Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Aktuelle Seite: 6 von 10
RE: Wertungsrichter
Autor: rww (212.67.237.---)
Datum: 09. März 2002 14:19

<HTML>ich glaube "B"gehört in die b-klasse und tanzt bei einem klub im osten wiens marchfeld?</HTML>


RE: Wertungsrichter
Autor: B. (213.33.96.---)
Datum: 09. März 2002 19:15

<HTML>Was willst Du haben, rww? Dementi oder Zustimmung? Ich kann Dir keins von beiden geben - nicht einmal den kleinsten Hinweis darauf.

Woraus leitest Du im übrigen Deine Annahme ab?

BTW, rww - du hast die gleiche E-Mail Adresse wie quax.

Lebe mit dem Unbekannten und begnüge Dich mit den Argumenten - ist doch so viel sapnnender, oder? ;-)

Als Leser der Tanzsport hat man es ja auch mit "unabhängigen Beobachtern" zu tun.</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: observer (---.vie.telering.at)
Datum: 12. März 2002 08:09

<HTML>hallo herr radauer, alias B.</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: B. (213.33.96.---)
Datum: 12. März 2002 09:41

<HTML>Woraus leitest du das wieder ab, observer?
Wie gesagt - No Hinweise :-)</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: --- (62.47.75.---)
Datum: 12. März 2002 10:39

<HTML>ich denke, dass hier soll ein diskussionsforum sein!?!
es ist ein gutes recht der leute, die hier diskutieren, dass sie dies anonym tun können. dadurch kann man auch dinge zur sprache bringen, die sonst nicht möglich wären.
ich weiss nicht, was es anderen - ebenfalls anonym schreibenden (!) - bringen sollte, jetzt unbedingt auf jagd zu gehen, wer denn nun hinter den pseudonymen steht.
ich verfolge die diskussionen zwischen B. TschiBi und quax mit grossem interesse, weil sie sich mit der materie auseinandersetzen, über die sie schreiben. ich bin nicht immer ihrer meinung, aber ich finde es sehr gut, dass sie nicht nur nörgeln, sondern auch alternativen bringen, bzw. ihre verschiedenen diskussionstandpunkte untereinander schreibend ausdiskutieren, ohne sich gegenseitig zu beschimpfen. sie liefern sich ein gutes "duell" (um es jetzt etwas überspitzt auszudrücken).
also was soll nun diese jagd nach deren identitäten???
das zerstört nur gute diskussionsbeiträge, die sich dann keiner mehr schreiben traut, aus angst, dass sich dann irgendjemand unbedingt zum ziel setzt, die identität herauszufinden und das dann möglichst schnell zu posten!
also liebe leute, diskutiert mit, wenn ihr was zu sagen habt, um das geht es hier!!!</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 14. März 2002 13:28

<HTML>zu den Startklassen

ich denke, es war eine durchaus richtige Entscheidung des Präsidiums, die österr. Paare durch doppelte Punktanzahlen bei Meisterschaften schneller in höhere Klassen zu bringen. Aber meiner Meinung nach sollte man sich außerdem ernste Gedanken darüber machen, ob eine D-Klasse bei uns noch Sinn hat. In Deutschland, das viel viel mehr TÄnzer als Österreich hat gibt es eine Klasse weniger - klar, dass es da in einer Klasse dafür mehr Starter gibt. Das wäre doch auch in Österreich sinnvoll, weil sich somit in einer A-Klasse, in der im Moment in Standard gerade ein Finale zustande kommt auch wieder mehr Paare einfinden würden. Und es würde vielleicht auch in Latein nie mehr der kuriose Zustand bei einer Staatsmeisterschaft eintreten, dass es gerade mal acht oder neun Paare in der höchsten Klasse gibt.</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: TschiBi (194.112.207.---)
Datum: 14. März 2002 16:33

<HTML>Naja, Du mußt bedenken, daß in Deutschland durch das Erfordernis einer bestimmten Anzahl an Platzierungen für einen Aufstieg der Weg in die S-Klasse für die meisten Paare länger dauert und das Niveau in den oberen Klassen auch dementsprechend höher ist (bis zur B-Klasse sind österreichische Paare bei Turnieren in Deutschland meist im Vorderfeld zu finden, ab der A-Klasse ist ein Finalplatz eines österreichischen Paares in Deutschland schon eine Seltenheit).

Ich glaube, das Streichen einer Startklasse bei Beibehaltung des übrigen Aufstiegssystems bringt zwar die Paare schneller in die A/S-Klasse, drückt aber das Niveau in diesen Klassen.

Man braucht halt seine Zeit, um ein entsprechendes Maß an Können, das für diese Klassen benötigt wird, zu entwickeln...</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: hmmmmmm (62.47.60.---)
Datum: 15. März 2002 19:15

<HTML>Aber wozu diese Vielzahl an Klassen? Damit wird nur die sowieso geringe Zahl an Paaren noch weiter gestreut...

Und was spricht gegen die Regelung in Deutschland, dass man als A-Klassler so und soviele Podestplätze benötigt um aufzusteigen?</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 18. März 2002 12:51

<HTML>zur Streichung der D Klasse in Deutschland hat man sowieso schon Erfahrungen: VOR der Streichung jeweils ca. 100 Paare pro D, C, B, A und S Klasse und einige Dutzend in der E Klasse (Hessen tanzt).

NACH der Streichung jeweils 100 Paare in der C, B, A und S Klasse und einige Dutzend in der neuen D (ehemaligen E) Klasse- d.h. unterm Strich sind 100 Paare verschwunden und das Niveau in den einzelnen Klassen etwas gesunken (Ausnahme: S Klasse). Ich erinnere mich noch an Diskussionen wo Leute in D nicht zum Turniertanzen anfangen wollten, weil der Sprung in die C Klasse zu hoch war.

In Österreich hat man zwar keine Startklassen gestrichen, dafür aber versucht, das Niveau in den unteren Klassen zu heben. So tummelten sich x Jugendpaare, die schon viele, viele Jahre Tanzerfahrung (auch Open) hatten, in der D Klasse, wurden unverschämterweise oft auch als "Anfänger" bezeichnet. Das Aufsteigen dauerte, auch wenn man immer vorn war, lange. Das Ergebnis: Viele schmissen den Hut hin, die Starterfelder dünnten aus. Vor gar nicht allzulanger Zeit waren C und B Klassen Turniere mit 5 bis 8 Paaren die Regel, sogar Landesmeisterschaften hatten zumal in der B Klasse nur 4 Paare!

Die Regelung mit dopelter Punktzahl, das Verschwinden der Jugend LA/B Paare aus der Allgemeinen D Klasse etc. hat dazu geführt, dass nun auch mehr Paare starten. Und die Schieberei wurde auch ein wenig reduziert. Schliesslich kann man bei grösseren Feldern nicht alle Paare pushen - ausserdem ging es damals bei vielen Trainern und Klubs IMO wohl ums nackte Überleben....denn mehr als ein oder zwei Paare hatten viele Klubs oftmals nicht (und das nicht PRO Startklasse sondern insgesamt).

Das negative an der Entwicklung ist aber, dass die Paare ob ihrer raschen Aufstiege nicht ausreichend auf die härter werdende Konkurrenz vorbereitet werden. Dazu kommt eben die vielbeachtete Rangliste oder der gute "Ruf", den man erwirbt (und die dazugehörende Schiebung) dazu. Bei internationalen Turnieren ist dann (wie Tschibi schon gesagt hat) bei der A meist - und für die Paare unerwartet - Endstation.

Ich würde daher sehr wohl dafür plädieren, ab der B Klasse strengere Aufstiegsregelungen mit Platzierungen (aber unabhängig vom In- und Ausland) zu schaffen.</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: quax (212.67.236.---)
Datum: 18. März 2002 19:33

<HTML>so ich habe geglaubt, daß das Lamento bezüglich Schiebereien endlich ein Ende hat, aber weit gefehlt.
Es wird weiter über die ach so bösen Wertungsrichter hergezogen.
Ich kenne einige Wertungsrichter ,denen eine sogenannte Rangliste egal ist, diese Wertungsrichter werten was sie sehen und nicht was sie über ein Paar wissen. Und trotzdem sind wieder die guten Paare vorne.
Es ist doch erwiesen, daß vor allem eine Meisterschaft (sowohl Landes als auch Österr. oder Staats ) ihre eigene Gesetzlichkeit hat: oft gehen dieselben ganz anders aus als die Turniere vorher oder nachher. Das kommt daher ,Daß viele Paare gerade bei solch einem Turnier etwas erzwingen wollen und das geht dann meistens schief.
So gesehen wird ja die heurige Latein Staats sehr interessant werden, da ja einige der Finalisten fehlen .
Und fangt nicht gleich wieder an, daß das Ergebnis geschoben ist.Nehmt euch doch nicht so wichtig, daß man gerade für oder gegen EUCH schiebt!</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: TschiBi (194.112.207.---)
Datum: 19. März 2002 07:34

<HTML>Ich will ebenfalls auf die Schieberei-Diskussion nicht eingehen; ich denke, jeder Turniertänzer hat genug eigene Erfahrungen mit geschobenen/nicht geschobenen bzw. (weitgehend) objektiven/subjektiven Wertungen gemacht.

Auch ich wäre für eine Einführung von Platzierungen zumindest in den höheren (ab cool smiley Klassen als Kriterium für den Aufstieg. Ich würde sogar noch ein Stückerl weiter gehen: Wie wäre es mit einem System wie zB bei Ballsportarten (Fußball, etc.)? Mit Ligen (D-S), bei denen man auf- und auch absteigen kann?
Bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft - es ist kein durchdachtes Konzept, aber: Es gibt viele Paare, die in eine Klasse aufgestiegen sind, in der sie (zumindest für einige Zeit) unfähig sind, Erfolge zu haben. Wenn nun ein System wäre, das sie wieder absteigen ließe, könnten sie dort ihre Erfolge feiern, sich verbessern, und nach einiger Zeit vielleicht wieder den Aufstieg in die höhere Klasse schaffen.
Ich kenne viele Paare, bei denen es auf einmal mit den Erfolgen "aus" war, und die dann mit dem Tanzen aufgehört haben. Dies wäre ein Weg, um diese Paare beim Tanzsport zu halten ...
Das Hauptproblem - und das wird vermutlich Euer erster Einwand sein - ist, daß an einem Absteiger der Geruch des "Verlierers" haftet; in einem Sport, in dem subjektiv gewertet wird (soll nicht die Schiebere-Diskussion wiederbeleben, ist ganz neutral gemeint), müßten sich die Wertungsrichter nicht davon beeinflussen lassen, woher wer kommt (von oben / von unten / immer schon da).

Es gäbe ja bereits jetzt schon die Möglichkeit, sich nach 18 Monaten ohne Turnierstart eine Klasse hinab setzen zu lassen, aber einerseits der Status-/Imageverlust ("der tanzt jetzt wieder in einer schwächeren Klasse") und andererseits die 18 Monate Startruhe bewirken wohl, daß nur wenige Paare dies nutzen (meist nur bei Partnerwechseln).

Es müßte halt eine Imagekorrektur gemacht werden, daß es keine Schande ist, abzusteigen. In den Ballsportarten gibt es genug Vereine, die niemals das Ziel haben, in der obersten Liga mitzuspielen; ich vermute, daß es dementsprechend auch genügend Paare gibt, die die S-Klasse nicht für erstrebenswert halten - mit diesem System könnten sie (je nach Leistung) ihr Leben lang in einer unteren Klasse tanzen und ihren Spaß daran haben ...

Ich denke, diese Idee wird für genügend Diskussionen sorgen - wie gesagt, das war "nur so dahergedacht". Bin schon gespannt auf Eure Meinungen!</HTML>


RE: Wertungsrichter
Autor: B. (213.33.96.---)
Datum: 19. März 2002 09:43

<HTML>OK...nun gut, lassen wir die Diskussion über das Geschiebe sein - jeder soll sich da ein eigenes Bild machen. Ich glaube was gesagt werden konnte wurde gesagt.

Die Idee von Dir mit Auf- und Abstieg, ist eine meiner meinung nach eine sehr gute - sollte meiner Meinung nach aber auch nur in den höheren Klassen gemacht werden (BAS) - damit nicht für Anfänger Barreiren zum Tanzen gemacht werden. Es muss verhindert werden, dass sich Leute, die schon lange tanzen in Anfängerklassen alles gewinnen weil sie nicht auftsiegen wollen bzw. absichtlich absteigen.

Das Problem mit dem Imkageverlust könnte sich stellen, ich glaubs jedoch nicht.

Wer sich bislang heruntergesetzt hat (dafür gibts einige Beispiele) hat davon imagemasseig eher profitiert. Es ist doch so: Wenn man in der A Klasse gut platziert ist gilt das imagemaesssig mehr als wenn man in der S schelcht oder muttelmaessig platziert ist.

Folgt man den Diskussionen überhaupt, gehe ich sogar noch weiter: Jemand, der in der D oder C Klasse alles gewinnt, hat oftmals ein besseres Imahge bzw. einen besseren Ruf, als jemand der in der A oder auch S mittelmässig platziert ist.

Ich sehe genau dann kein Problem mit einem sog. Verliererimage etc., wenn die Klassenzugehörigkeit (unabhängig von der dortigen Platzeirung) mehr ein Qualitätskriterium wird - und das geht nur mit einem geänderten Auftsiegssystem. Vielleicht würde die Einführung eines derartigen Auf- und Abstiegssystem schon automatisch dafür sorgen, dass keine derartigen Imageprobleme auftauchen?</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 19. März 2002 09:59

<HTML>ja daran hab ich auch schon gedacht - ein System mit Absteigern....

Das Problem ist nur, dass sich gerade beim Tanzsport puncto Aufhören/Partnerwechsel extrem viel verändert. Oder ein Paar startet eine gewisse Zeitlang nicht, um aufzutrainieren. Beim Fußball zB hat man eine geregelte Anzahl in der ersten, zweiten usw Leistungsklasse. Beim Tanzen ist das nicht anzuwenden außer man SCHREIBT DEN PAAREN VOR, zu welchen (Pflicht-)Turnieren sie fahren müssen. Im Moment muss man ja nur bei der eigenen Landes- sowie Staatsmeisterschaft am Start sein. Eine Regelung für die Paare, die einfach nur in einer unteren Startklasse am Start sein wollen und gar keine Aufstiegsemotionen haben sollte man dennoch treffen - denn eine eineinhalb-jährige Sperre kann da nicht das gelbe vom Ei sein.....

Warum eigentlich keine verpflichtenden Turniere? Oder wenigstens mehr davon wie zB ALLE Landesmeisterschaften..... das würde auch die Attraktivität der Landesmeisterschaften um ein Vielfaches heben. Und Organisatoren müssten nicht befürchten, dass sie ein Starterfeld (A- und S-Klasse) von ein paar Paaren haben.... UND es würde das Ranglistensystem aufwerten.</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 19. März 2002 10:07

<HTML>also ich kann darin keinen Imagegewinn sehen, wenn ich jahrhundertelang in einer unteren Klasse bin und dort alles gewinne......

Das wär mir als Tänzer ja schon viel zu blöd zu sehen wie meine Kollegen aufsteigen und ich bleib unten damit ich bei den Anfängern gut abschneide. Und ich wäre 1000mal lieber in A oder S im Mittelfeld als in D und C ganz vorn. Meiner Meinung nach würde sich das keiner antun. Und - wenn sich einer drauf steht dass er "Dominator" in der D-KLasse ist und dort alles abräumt dann tut mir der sehr leid - denn er wird das Gefühl nicht kennenlernen, die tolle Atmosphäre eines Weltranglistenturniers kennenzulernen oder in den beeindruckenden Räumen des Rathauses zu tanzen...

smiling smiley</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: TschiBi (194.112.207.---)
Datum: 19. März 2002 10:37

<HTML>Freiwillig darf ein Auf- oder Abstieg natürlich nicht sein, d.h. der Dominator der unteren Klassen wird sich irgendwann einmal weiter oben finden. Um wieder runterzukommen, muß er mind. eine Saison lang alle Turniere vergeigen ...

Wobei Kriterien für den Aufstieg leichter zu finden sind (Stockerl-/Finalplätze), als Kriterien für den Abstieg (zB 3 * unter den letzten drei bei einer Landes-/Staatsmeisterschaft???) - könnte sich bei den dzt. geringen Starterzahlen überschneiden ...

Daß ein Stockerlplatz bei einer Tiroler Meisterschaft, wo seit jeher wenige Paare starten, leichter zu erringen ist als in Wien oder OÖ. ist klar (und dadurch eigentlich eine unterschiedliche Wertigkeit hat), aber das wird sich mit der Zeit wahrscheinlich ausgleichen. "Leichtere" Meisterschaften haben dann auch einen Reiz für Paare, die eine Plazierung unbedingt brauchen.

Freut mich, daß diese Abstiegs-Idee nicht nur ein Hirngespinst von mir ist, sondern auch von Euch positiv aufgenommen wird.</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 19. März 2002 11:08

<HTML>Wie gesagt, TschiBi, die Idee find ich gut....aber nur für höhere Startklassen und unter Berücksichtigung ausländischer Turniere...

interessant wäre es verpflichtend Starts im Ausland vorzuschreiben und dortige Platzierungen ebenfalls für einen Aufstieg verpflichtend zu machen (z.B. 5 Pflichtsarts in Ö, 5 in Ländern des kleinen Grenzverkehrs und bei mind. 4 Turnieren mit mehr als x Paaren unter den ersten drei, davon mind. eine Platzierung in Ö und mind. eine im Ausland).

Eine Beschränkung auf inländische Turniere und die verpflichtende Teilnahme an allen Landesmeisterschaften halte ich für problematisch. Selbst wenn quax jetzt wieder sauer ist, bedeutet dies wieder ein mehr an Macht für österr. WR was meiner Meinung nach aus vielfach angeführten Gründen ungesund wäre. Die jetzige Regelung, das jeder irgendwann aufsteigt, ist in dieser Hinsicht nicht so schlecht - sie relativiert die Macht der WR, Paare am Aufstieg zu hindern.

Kriterien für den Abstieg? Nun, zunächst einmal nicht getanzte Turniere über einen gewissen Zeitraum. Man könnte eine Art Punktesystem einführen ähnlich der IDSF Punktewertung, in der alle in- und ausl. Bewertungsturniere aufgenommen werden - diejenigen, die am Ende einer Saison die wenigsten Punkte in einer Klasse haben, steigen wieder ab.

An hmmm: Dir persönlich mag es vielleicht zuwieder sein, in den unteren Klassen den King zu spielen (wie mir auch)...anderen aber nicht; insbesondere auch einigen unserer ach so objektiven und leistungsorientierten Trainern. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo Paare, die gerade die Jugend B Klasse errecht hatten, "nahegelegt" wurde, zwecks "Verbesserung der Basic" sich in der Allgmeinen Klasse in die D (!!!!) Klasse einstufen zu lassen. Diese doch absolut sinnlose Vorgangsweise brachte vor allen Dingen:
a) einige verheizte talentierte Jugendpaare, die um eine ansprechende Entwicklung als Tänzer gebracht wurden (weil sie einerseits nichts gelernt haben in der D Klasse als dauerende Sieger und andererseits als zukünftige Staatsmeister und talentierte Anfänger verkauft wurden) -praktisch alle haben dann noch vor oder bei Erreichen der A Klasse aufgehört
b) schöne Klubstatistiken (wohl der wahre Grund anstelle der "Verbesserung der Basic")
c) frustrierte Anfängerpaare, die spätestens in der C das Handtuch geworfen haben

Hast Du Dir die Berichterstattung in der Tanzsport über D-C-B Meisterschaften angesehen? "Ansprechende Leistungen", "Topathleten", "herausragende Leistungen" etc.? Sind das die richtigen Attribute für Paare in diesen Klassen?

Zum Vergleich die typische Berichterstattung in Deutschland, die üblicherweise so abläuft: "Am x. ten fand die bayr./hess. Meisterschaft D-C-B statt.... So und so viele Paare am Start....bei einigen Paaren waren gute Ansätze zu beobachten....das Feld zeigte gutes/schlechtes Niveau....Trainer sollten bei ihren Paaren in den Klassen hauptsächlich auf a,b,c schauen....es gewannen x vor y.....wir wünschen allen paaren für die weitere Entwicklung alles Gute."</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 19. März 2002 12:24

<HTML>Wieso ist eine verpflichtende Teilnahme an allen LM problematisch? Das sind/sollten doch die wichtigsten Turniere im ganzen Jahr sein! Mal abgesehen von der Staats und von Welt/Europameisterschaften.....

Wertungsrichter hin oder her - aber ich denke Du solltest Dich damit abfinden, dass Du nunmal in Österreich tanzt und die WR akzeptieren. Natürlich muss man sich viele Gedanken machen, wie man die Zustände verbessert, aber gegen alle WR Sturm zu laufen und alle zu verurteilen das kommt mir schon etwas überheblich vor - tut mir leid.

Und zu den Klassen - bei mir hat das ganze offensichtlich eine andere Wertigkeit als bei vielen Anderen. Untere Klassen sollten einfach als das gesehen werden, was sie sind - der Beginn, der EINSTIEG in die Turnierkarriere... Wie kann man einen Sieg auch von mir aus bei einer ÖM C oder B-KLasse mehr würdigen als einen Semifinalplatz in der S-Klasse? Da geb ich Dir recht, ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber ein generelles Problem der Sichtweise. Oft gibt es in diversen Zeitungen auch Berichte über Fußball-Landesligen, in denen ein Klub hochgejubelt wird. Im internationalen Vergleich hat der aber doch gar nichts mitzureden...

Will heißen aus der Sichtweise der D- oder C-Klasse hat dieses Paar durchaus eine tolle Leistung erbracht. Schaut sich aber ein Trainer mit hohem Niveau dasselbe Turnier an sind für diesen ganz andere Sachen wichtig - die Entwicklung eines Paares, der Look, ob er das Gefühl hat, aus diesem oder jenem Paar könnte was werden......</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 19. März 2002 12:27

<HTML>Auslandsstarts oder -platzierungen als Voraussetzung zum Aufstieg ist meiner Meinung nach eine Schnapsidee... Du tanzt ja nicht in einem internationalen Verband sondern im österreichishcen.</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 19. März 2002 13:58

<HTML>Also zunächst einmal möchte ich mich davon distanzieren, dass ich gegen alle WR in Österreich Sturm laufe oder alle verurteile - nichts läge mir ferner und wenn das so wäre, würde ich in Österreich auch nicht mehr tanzen. Ich bin nur bewusst mehr auf Provokation aus, weil ich persönlich denke, dass, wenn man zu leise auftritt, auch nicht viel bewirken kann und es den in wesentlich verantwortlicherer Position (WR, Trainer) tätigen Person es zu leicht macht, seine eigenen Interessen durchzusetzen.

Ist doch meiner Meinung nach bezeichnend, dass man zwar hier anonym über die "Zustände" reden kann, im "wahren" Turniertanzen aber nur unter vorgehaltener Hand spricht.

Ich sehe das so wie in der "realen" Politik: In der Opposition (als kleiner Turniertänzer, rebellischer Jugendlicher etc.) musst du Stunk machen, manchmal übertreiben um bezüglich Deiner Kritik wirklich Gehör zu finden.

Die Aufgabe der Regierenden (WR, Präsidium, Trainer) ist es dann sich mit dieser Kritik in professioneller Weise (eben aus der Sicht der Weisen, der Verantwortlichen) auseinandersetzen, entsprechend zu (oder auch nicht zu) reagieren.

Es kann nicht unsere Aufgabe als Fussvolk sein, wenn uns bestimmte Aspekte stören, diese extrem diplomatisch vorzutragen oder darin positive Aspekte zu sehen. Wir sind nicht in der Lage diese negativen Zustände zu ändern - die WR, der ÖTSV aber schon. Aber dazu gehört, dass man die Problematik, die man anspricht auch erkennt und nicht leugnet. Bei vielen Verantwortlichen ist es auch nicht die Boshaftigkeit, die manchmal (bitte dieses manchmal beachten) zu Problemen führt, sondern auch die Betriebsblindheit oder bei einigen auch mangelnde Qualifikation.

Quax hat in der Diskussion, auf Grund unserer tlw agressiven Einwände, schon einiges eingestehen müssen, was er vielleicht (unter fehlendem Druck) nicht enigestanden hätte: Nämlich, dass manchmal bezüglich der Lokalmatadoren geschoben wird, dass die Artikel in der Tanzsport oft nicht objektiv sind und Wertungsrichter unter Druck gesetzt wurden, dass es einen Unterschied macht, von wem man gewertet wird und in diesem Zusammenhang es auch (insbesondere in Latein) nur wenige qirklich qualifizierte Profi Wertungsrichter gibt. Auf einige Sachen ist er noch unzureichend eingegangen, zum Beispiel auf die Konfliktsituation Trainer - Wertungsrichter; auch auf die Tatsache, dass die Wertungen vangesichts vieler ähnlicher Leistungen viel mehr gestreut sein müssten, ist er nur am Rande eingegangen.

Wenn wir jetzt Schluss machen, indem wir einlenken oder einen Diskussionspunkt verschwinden lassen, uns "überzeugen" lassen, bewirken wir nichts. Wir müssen daher unsere kritische Haltung (jeder/jede seine individuelle) beibehalten, das zu objektivieren obliegt dem Leser und den Verantwortlichen.

Gerade bei dir, hmmmm, ist da ein Wandel sichtbar. Vom glühenden Kritiker, dann beginnend mit Deiner Selbstkritik, zum eher ausgleichenden, Kompromisse suchenden Lösungssucher. Warum soll man sich abfinden, dass man in Österreich tanzt und damit die WR akzeptieren? Hast Du zum Tanzen angefangen, weil Du auf die Meinung der österr. WR scharf warst, auf Pokale etc. oder weil Du irgendwo irgendwen gesehen hast und gemeint hast "Hey cool, will ich auch mal können...."? Wenn ja, dann hast Du jedes Recht der Welt, Zustände, die Deiner Meinung nach nicht zutreffen, in der härtest möglichen (nicht persönlich werdenden, verletzenden) Form zu kritisieren.

Wir sollten uns nicht einschüchtern lassen sondern unsere Anliegen vortragen. Wenn wir Tänzer glauben, dass bei der Staats Ausländer werten sollten, weil wir den inländischen wegen Schieberei und mangelnder Qualifikation (aus unserer subjektiven Sichtweise heraus) nicht trauen, dann müssen wir das vorbringen - immer und immer wieder , immer Diskussionen entfachen und wenns sein muss, auch mit diese einer entsprechden Härte führen.

Und glaube mir, ich kenne kein Paar, dass den österr. Wertungsrichtern als Gesamtgruppe (damit aber nicht gleichbedeutend allen Wertungsrichtern, wie quax mir das zuschieben will) zutraut, eine 100% faire, unpolitische und objektiv nachvollziehbare Wertung bei einer Staats zusammenzubringen - selbst wenn dies auch gelingen würde.

Letztlich sind wir Paare, die, die zählen. Wir sind die, die sich auf Turnieren miteinander messen wollen. Wir sind die, die den Trainern ein (Zusatz-)Einkommen ermöglichen (schon mal gerechnet, was Du fürs Tanzen pro jahr ausgibst), ja die ganze Szene finanzieren. Wir sind die, die Turniere zustande bringen, Zuschauer anziehen etc. Und wenn wir uns messen wollen und glauben, dass das ausländische WT bei einer Staats da sein sollten, dann sollte es sein - abfinden sollte man sich mit gar nix.</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 19. März 2002 14:19

<HTML>So, nun zur Sache selbst...

Volle Zustimmung bei Deiner Analyse bezüglich der Klassenzugehörigkeit...

Was hast Du eigentlich gegen verpflichtende Auslandsstarts?

Zum einen hast Du Unrecht bezüglich Deines Arguments, dass wir nur Mitglied des ÖTSV sind....wir sind auch Mitglied des IDSF und als solche auch berechtigt (meiner Meinung nach sollte dies auch verpflichtend sein), bei internationalen Turnieren zu starten (dazu sollten auch ausländische BWTs gehören).

Warum? Weil man da (auch als Trainer) wichtiges Feedback erhältst, dass Du sonst nicht bekommst (von anderen, fremden WR), Du lernst andere Tänzer kennen, lernst, was auf internationalen Turnieren Sache ist, erkennst, wie stark Du im internationalen Vergleich wirklich bist.

Was heisst es denn, dass Du in Österreich vor diesem und jenen landest oder hinter diesem und jenen? Eigentlich gar nix - weder das Du gut, noch das Du schlecht bist. Erst der Vergleich mit vielen verschiedenen Paaren aus anderen Ländern erlaubt eine gute sportliche und künstlerische Entwicklung. Das heisst, zusammengenommen, die Auslandsturniere sind für alle Beteiligten eine Erweiterung des Horizonts (Tänzer wie Trainer wie WR). Im gegenteiligen Fall schafft man sich nur eine kleine heile Welt.

Nicht umsonst verlangt man (in einigen Studienrichtungen auch zwingend) auf der Universität oder bei vielen Jobs Auslandserfahrung. Warum nicht beim Tanzen?

Eine evtl. vorhandene Überheblichkeit, die Du mir z.B. vorwirfst, verschwindet nach einigen Auslandsturnieren ganz von alleine - bei JEDEM österr. Paar, dass dies regelmässig tut.

Zu den wichtigtsen Turnieren würd ich im übrigen nicht die WM oder EM zählen; eher Blackpool und UK.

Warum willst Du die Paare verpflichten, zu allen LM fahren? Du bist schon verpflichtet, Staats und die eigene LM zu tanzen sowie insgesamt 10 österr. Turniere. Reicht das nicht?

Ich bin generell der Meinung, dass man Paare zu möglichst wenig zwingen sollte. Wenn die Turniere schön, gut organisiert und fair sind, kommen die Paare von alleine - und bringen für die Zuschauer vermutlich auch eine bessere Leistung weil sie mit ganzem Herzen dabei sind. Wenn die Paare nicht kommen, dann.....</HTML>

Aktuelle Seite: 6 von 10

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at