Menü
Ist Tanzen zeitgemäß? 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Ist Tanzen noch zeitgemäß?
Autor: Friedrich (---.chello.at)
Datum: 23. November 2002 11:11

<HTML>Ich erinnere daran, dass das Thema in diesem Forum
"Ist Tanzen noch zeitgemäß?"
lautet.

Ich denke, es sollte wieder mal die Frage aufgegriffen werden:

Ist Tanzen noch zeitgemäß?
Passt Tanzen in die heutige Zeit?
Sind Tänzer Aussenseiter oder Aussätzige?
Ist Tanzen modern?
Ist Tanzen-Können Pflicht?
Sind wir Tänzer eine Minderheit?
Gibt es bessere Möglichkeiten neue Kontakte zu knüpfen als beim Tanzen?

Bitte in Zukunft in diesem Forum an das Thema
"Ist Tanzen noch zeitgemäß?"
halten. DANKE!

Friedrich
webmaster@tanzpartner.info</HTML>

RE: Ist Tanzen noch zeitgemäß?
Autor: Sylvie (---.11.vie.surfer.at)
Datum: 24. November 2002 17:58

<HTML>Hallo Friedrich,

ich bin heute über diese webseite "gefallen" und hab mich gleich im Forum "ver"lesen. Ich selbst bin gerade 40 geworden und tanze leidenschaftlich gerne. Gottseidank habe ich auch einen ausgezeichneten Tanzpartner. Ob tanzen zeitgemäß ist? Wenn ich in Gespräche das Wort "tanzen" einfließen lasse, dann denken die anderen zuallererst einmal an Disco. Ja sicher, auch das ist tanzen - aber wenn ich dann erläutere, daß ich "richtiges" Tanzen meine, dann ist das Interesse gleich dahin. Man wird in ein Klischee gepresst, als ob auf Tänzern und Tanzboden eine dicke Schicht Staub liegt, als würde Tanzen zu einer Zeit gehören, die im letzten Jahrhundert gelegen hat. Und dann gibt es wieder diese Situation, wo man ins Gespräch kommt und entdeckt, daß auch der andere gerne zu Walzerklängen, Foxtrott oder einem Boogie tanzt. Wir, die gerne tanzen, sind nur dann Außenseiter, wenn wir uns zu solchen machen lassen. Voriges Jahr habe ich gute Bekannte einfach in die Perfektion mitgenommen - sie haben gefallen daran gefunden und tanzen jetzt regelmässig. Viele zucken mit den Achseln, weil sie es ja gar nicht kennen oder besser wissen. Darum - einfach "zeigen" was tanzen sein kann und andere erkennen lassen, wie zeitgemäß es doch ist.
Ach ja - die Ballsaison hat angefangen. Die Hochsaison für uns Tanzbegeisterte. In den Ballsälen lässt sich leicht erkennen, wie groß die "Minderheit" ist. Sie zieht sich durch alle altersklassen (Gottseidank). Und meine Kinder finden es "ur-cool" wenn Papa und Mama einen flotten Boogie hinlegen.

In diesem Sinne - eine schöne Ballsaison.
Sylvie</HTML>

Autor: Micky (---.debis.at)
Datum: 27. November 2002 10:38

<HTML>ein hallo an die tanzbegeisterten!

ich stimme sylvie zu, dass für viele das "klassische" tanzen scheinbar in ein verstaubtes kasterl gehört..
aber andererseits, wenn ich so manchmal in die perfektion gehe, sehe ich doch auch hin und wieder blutjunge pärchen, bei deren können ich vor ehrfurcht dahinsieche- und das ist eigentlich sehr erfreulich.

aber die tanzlanschaft wird älter... wenn ich denke, wie jung zu meinen tanzschulzeiten die tanschüler waren und in welchen bandbreiten des alters sich das jetzt abspielt, dann ist das wieder traurig.

denn tanzen kann doch etwas sehr schönes sein, und ich denke speziell auch für junge paare ein tolles gemeinsames hobby.

nun denn...
lg, micky</HTML>

Autor: Lukas (---.chello.at)
Datum: 27. Februar 2003 14:43

<HTML>Es muß in Ö. Einfach MEHR für die KINDER/JUGENDARBEIT im TanzSport getan werden!!!!!!!!</HTML>

Autor: MiGo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. März 2004 14:14

Hallo!

Ich bin 18 und somit glaub ich in dem Alter in dem man schon tanzen können sollte. Neben bei ich kann es auch. Durch den großen Mangel an männlichen Tänzen tanz ich sogar bis 6 mal die Woche für 2h.
Meine Freunde größten teil zu den die es nicht können. Da bald unserer Abi Ball vor der Tür steht wollen jetzt viele tanzen lernen.
Es kommt auf den Anlass an. Wenn ich nie ein FLugzeug besitzen werden, muss ich es dann fleigen können?!?

in diesem Sinne auf
MiGo

Autor: manuela (195.176.146.---)
Datum: 13. Juli 2004 14:45

halli hallo!

auf der suche nach einem tanzlokal in wien bin ich auf diese seite gestossen. zu der frage, ob tanzen noch zeitgemäss ist, möchte ich auch etwas beitragen.

mein freund und ich besuchen seit einem halben jahr diverse tanzkurse. am anfang war es wirklich schwierig, obwohl rhythmus für uns nie ein problem darstellte (oder darstellen sollte, wir sind beides begnadete hobby-musiker). es brauchte viel motivation und vor allem gute lehrer, welche mit einem unglaublichen engagement uns dazu brachten, dass wir uns bereits nach einem intensiven halben jahr zu den tanzverrückten zählen können.

viele unserer freunde schauten ein bisschen komisch aus der wäsche, als wir sagten, dass wir tanzkurse besuchen. unsere ersten versuche, öffentlich das tanzbein zu schwingen, waren dann auch nicht so ermunternd. viele freunde stempelten das tanzen desshalb auch gleich als verstaubt ab. doch der durchhaltewillen siegte und mittlerweile haben wir auch die blicke jener freunde auf uns gezogen.

ich denke, tanzen ist zeitgemäss, denn ich bin überzeugt, dass neben all den raves, trance-parties, punk- und rock-konzerten, wieder öfters zeit gesucht wird um mit dem partner gemeinsam etwas zu erlernen. es hat auch mit dem lebensstil zu tun. es wird wieder eher das stilvolle gesucht, sei es in der mode, in den einrichtungen, in der lebenseinstellung.

ob es ein muss ist, das tanzen zu beherrschen, ist schwierig zu beantworten. schön wäre es schon, doch man findet heutzutage kaum noch veranstaltungen, wo man das gelernte auch wirklich anwenden kann. immer öfters setzten veranstalter auf stimmungs-cds, welche zum tanzen nicht wirklich animieren. ich wünsche mir mehr richtige, moderne tanzlokale, bei welchem das doch etwas verstaubte neuen glanz bekommt (oft sind sie ja auch von der einrichtung her etwas verstaubt *g*)

wir lassen uns von wien überlassen und hoffen, auch unsere freunde mit dem tanzfieber anstecken zu können!

grüsse aus der schweiz
manuela

Autor: manuela (195.176.146.---)
Datum: 13. Juli 2004 14:45

halli hallo!

auf der suche nach einem tanzlokal in wien bin ich auf diese seite gestossen. zu der frage, ob tanzen noch zeitgemäss ist, möchte ich auch etwas beitragen.

mein freund und ich besuchen seit einem halben jahr diverse tanzkurse. am anfang war es wirklich schwierig, obwohl rhythmus für uns nie ein problem darstellte (oder darstellen sollte, wir sind beides begnadete hobby-musiker). es brauchte viel motivation und vor allem gute lehrer, welche mit einem unglaublichen engagement uns dazu brachten, dass wir uns bereits nach einem intensiven halben jahr zu den tanzverrückten zählen können.

viele unserer freunde schauten ein bisschen komisch aus der wäsche, als wir sagten, dass wir tanzkurse besuchen. unsere ersten versuche, öffentlich das tanzbein zu schwingen, waren dann auch nicht so ermunternd. viele freunde stempelten das tanzen desshalb auch gleich als verstaubt ab. doch der durchhaltewillen siegte und mittlerweile haben wir auch die blicke jener freunde auf uns gezogen.

ich denke, tanzen ist zeitgemäss, denn ich bin überzeugt, dass neben all den raves, trance-parties, punk- und rock-konzerten, wieder öfters zeit gesucht wird um mit dem partner gemeinsam etwas zu erlernen. es hat auch mit dem lebensstil zu tun. es wird wieder eher das stilvolle gesucht, sei es in der mode, in den einrichtungen, in der lebenseinstellung.

ob es ein muss ist, das tanzen zu beherrschen, ist schwierig zu beantworten. schön wäre es schon, doch man findet heutzutage kaum noch veranstaltungen, wo man das gelernte auch wirklich anwenden kann. immer öfters setzten veranstalter auf stimmungs-cds, welche zum tanzen nicht wirklich animieren. ich wünsche mir mehr richtige, moderne tanzlokale, bei welchem das doch etwas verstaubte neuen glanz bekommt (oft sind sie ja auch von der einrichtung her etwas verstaubt *g*)

wir lassen uns von wien überraschen und hoffen, auch unsere freunde mit dem tanzfieber anstecken zu können!

grüsse aus der schweiz
manuela

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at