Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Haltung beim Standard-Turniertanz
Autor: Arising-sun (84.188.255.---)
Datum: 28. Mai 2005 22:57

Hallo!

Sagt mal, kann mir jemand von euch einen Tipp für die Haltung beim Standard-Turniertanz geben? Ich habe nämlich gerade erst angefangen und noch nicht wirklich verstanden, auf was ich besonders achten muss und das reine Vorführen und "An-mir-Herumbiegen" haben nicht wirklich meinem Verständnis geholfen. Gibt es vielleicht Regeln oder zumindest irgendwelche Richtlinien, wie man es richtig macht?
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!


Re: Haltung beim Standard-Turniertanz
Autor: Robert (80.89.99.---)
Datum: 29. Mai 2005 01:55

Hallo,

englischsprachige aufgehende Sonne!

Wenn >>das reine Vorführen und "An-Dir-Herumbiegen"<<
Dir nicht das Gefühl für Haltung vermitteln konnte,
wird´s schwierig. Aus geschriebenen Wörtern wirst Du
keine perfekte Tanzhaltung extrahieren können, und
die Videos sind auch nicht so toll.

Sollte Dir am Tanzen tatsächlich etwas liegen, so
empfehle ich Dir, ungeachtet etwaiger Autoritätsprobleme,
die Tanzhaltung von Menschen, die etwas davon verstehen und
die schon anderen Paaren die Haltung beigebracht haben,
zu lernen.

Zu jedem Lernen ist eine gewisse Offenheit erforderlich.
Die Lehrer wissen am besten, wie man welchen Stoff unterrichtet.
Mach´einfach, was die sagen, und sieh Dir Deine Haltung in
einem Jahr an.

Keep swingin´
Robert




Re: Haltung beim Standard-Turniertanz
Autor: Arising-sun (84.188.191.---)
Datum: 29. Mai 2005 13:45

Danke für deine Antwort Robert, dann werde ich es doch einfach noch einmal versuchen. Ich dachte bloß, es würde vielleicht noch irgendwelche Tipps geben, die man in Worten bekommen kann und nicht nur praktisch, also durch "Herumbiegen".

Re: Haltung beim Standard-Turniertanz
Autor: Sonnenblume (212.95.22.---)
Datum: 29. Mai 2005 20:00

Hi!

Natürlich kann man Tipps auch mit Worten geben, aber das allein wird nicht genügen. Es kann allerdings auch nicht schaden. : )
Einige Richtlinien, an die du denken kannst (die sind nicht von mir, sondern von einem Turniertanzpaar, das seit 25 Jahren tanzt und uns gerade unterrichtet):

.) Der Kopf der Dame ist immer nach links gerichtet; wenn sie vom Herrn aufgedreht wird, sollte der Kopf über die Decke nach rechts gedreht werden (d.h. den Kopf nicht einfach waagrecht oder gar mit Blick nach unten auf die andre Seite drehen, sondern mit erhobenem Kinn --> man sieht die Decke)

.) Laut diesem Paar ist es falsch, was viele Tänzerinnen machen: sich nach hinten lehnen. Das verursacht Rückenprobleme und ist unnötig.
Die Dame sollte natürlich im Griff des Herrn lehnen, aber sie soll sich nicht unnötig nach hinten verbiegen.
Besser ist, sich vorzustellen, man streckt sich nach links oben, nur dass die Arme diese Bewegung nicht wie bei Dehnungsübungen mitmachen, sondern in der Tanzhaltung bleiben.

.) Die linke Hand der Dame liegt auf dem Oberarm des Herrn.

.) Die Schultern sind immer auf gleicher Höhe, auch wenn man zB eine Pose tanzt, sich in eine Richtung streckt etc. (das geht eh von selbst, wenn der Herr diese Regel befolgt.)

Hoffentlich helfen dir diese Infos.

Re: Haltung beim Standard-Turniertanz
Autor: Arising-sun (84.188.191.---)
Datum: 29. Mai 2005 20:15

Vielen,vielen Dank für deine Mühe und die tollen Tipps, dann hat sich meine Frage ja doch gelohnt! ;o) Ich werde versuchen, alles so schnell wie möglich zu übernehmen. Natürlich ist es logisch, dass ich für die Verbesserung meinen Trainer brauche, doch nun weiß ich wenigstens, auf was ich achten muss. Am besten fand ich auch den Hinweis, dass der Rücken gerade bleiben soll, und man sich nicht unnötig nach hinten lehen soll, da ich sowieso Rückenprobleme habe und sich mein Rücken daher nach dem letzten Training nicht sehr gefreut hatte!
Liebe Grüße

Re: Haltung beim Standard-Turniertanz
Autor: Wolferl (212.41.245.---)
Datum: 30. Mai 2005 10:46

Gerade Wirbelsäule, Arme möglichst waagrecht und leicht vor dem Körper, Schultern nach unten. Wenns beim richtig Stehen am Anfang weh tut ist das normal, die Muskeln müssen erst trainiert werden. Ist ja grundsätzlich auch gesund.

Re: Haltung beim Standard-Turniertanz
Autor: Sonnenblume (212.95.24.---)
Datum: 31. Mai 2005 18:40

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - zumindest in der Theorie. In der Praxis erfordert es eine Menge Übung bis man alle Regeln gleichzeitig befolgen kann und das am besten wie von selbst, damit man vom Tanzen auch noch was hat.
Aja, wichtigster Punkt: Immer lächeln!! : ))

@ Wolferl
Ich find, das ist ein ur gutes Gefühl, wenn man sich, nach dem Tanzen allgemein und dem Haltungstraining besonders, hinstellt und merkt, wie gerade man auf einmal steht und wie aufgelockert alle Muskeln sind. Das ist der perfekte Ausgleich zu Schreibtisch- und PC-Arbeit!

Re: Haltung beim Standard-Turniertanz
Autor: Einfach so! (195.69.192.---)
Datum: 01. Juni 2005 14:57

Um auch meine Senf dazu zu geben:

Also zur Haltung der Dame:

Grundsätzlich bitte gerade stehen und den Bauch nicht dem Partner entgegenstrecken! Versuche einfach die Kontaktfläche zwischen deine Hüften bis ca. unteren Beginn des Brustbeines zu belassen. Vom Brustbein aufwärts ist dann jede Entfaltung des Bildes möglich.
Für die Dame ergibt sich sowieso in der Höhe die Haltung der Arme von selbst, da sie sich an den Herrn anpassen muss.
Bitte versuche nicht krampfhaft nach links zu schauen!!! Der Kopf und der Blick ist wie es sich ergibt zwischen der rechten Schulter des Herren und seinem Ellenbogen situiert. Wichtig ist einfch wie es schon beschrieben wurde die Schultern sollen NIE (never ever) hochgezogen sein.
Im Prinzip sollte das linke Schulterblatt in der rechten Hand des Herrn liegen.

Nochmals VORSICHT, die Dame sollte versuchen die beiden Schulterblätter so zu halten, damit ein "flacher" Rücken entsteht. Sollten die Schulterblätter "abstehen" so ist die Haltung zu verändern!

OK genug verwirrt.
Das wars


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at