Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Formationstanz - Eure Erfahrungen
Autor: kaliope (193.170.244.---)
Datum: 20. Februar 2007 10:02

Hallo zusammen!

Mein Partner und ich haben kürzlich in der Tanzschule das Angebot bekommen, bei der Formationstanzgruppe mitzumachen. Jetzt wollte ich einmal wissen, was denn so auf uns zukommen wird bezüglich Zeitaufwand. Hat jemand bereits Erfahrungen und möchte sie mit mir teilen?

LG kaliope


Re: Formationstanz - Eure Erfahrungen
Autor: m (212.186.218.---)
Datum: 20. Februar 2007 12:17

Hallo!

Am Besten ist es, du fragst mal die Mitglieder und/oder Trainer der Formation, in der du mitttanzen sollst, wie der Zeitaufwand dafür ist. Das ist von Team zu Team verschieden. Training in der Gruppe kann ein oder mehrmals die Woche stattfinden, das hängt vom Leistungsniveau der Formation ab.

Grundsätzlich kann man aber sagen: besser wirst du nur, wenn du auch alleine an dir (bzw. ihr als Paar an euch arbeitet). Für eine Formation ist es gut, wenn die Paare, die darin tanzen gut sind. (Bildlich gesprochen: Schwächstes Glied der Kette)

Wenn ihr Freude am Tanzen habt und nicht dirket mit Einzelsport beginnen wollt ist eine Formation ein guter Einstieg in den Tanzsport.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit mal bei einem Training zuzusehen, damit ihr seht, was euch erwartet.

Ich habe früher selber Formation getanzt und bereue es nicht.
Eventuell hätte ich aber etwas früher mit dem Einzelsport beginnen sollen...
War aber auf jeden Fall ein guter Einstieg in den Tanzsport.

LG m




Re: Formationstanz - Eure Erfahrungen
Autor: Lisi (193.81.210.---)
Datum: 20. Februar 2007 14:22

wo fängst du denn an? so global kann man das gar nicht sagen.

Re: Formationstanz - Eure Erfahrungen
Autor: kaliope (193.170.244.---)
Datum: 20. Februar 2007 14:59

Danke erstmal für die Antworten!

Das war letztens in der Tanzschule so zwischen Tür und Angel, als wir gefragt wurden, daher konnten wir auch gar nicht richtig darauf reagieren und genauer nachfragen. War wirklich überraschend, muss ich schon sagen.

Die Ausschreibung für die Formation haben wir zwar gelesen, aber als Altersgruppe wurde 15 - 20 Jahre angegeben. Darum haben wir uns trotz Interesse auch gar nicht in die Liste eingetragen, da wir das Höchstalter doch um ein paar Jährchen überschreiten.

Ich habe mir eben auch gedacht, dass es vielleicht ein guter Einstieg in den Tanzsport wäre. Ein bisschen Turnierluft schnuppern. *g* Aber Samstag erfahren wir dann mehr, jetzt haben wir den "Schock" ja schon verkraftet. Wenn es euch interessiert, halte ich euch gern am laufenden.

LG kaliope

Re: Formationstanz - Eure Erfahrungen
Autor: herbert (193.170.250.---)
Datum: 21. Februar 2007 09:01

Turnierluft schnuppern kannst Du - unabhängig vom Alter - z.B. auch auf einem "normalen" (Einzel-) Turnier mit Breitensport-Klassen. (Gibt es wesentlich mehr als Formationsturniere.)

Möchte Dich aber jetzt schon dringend davor warnen: Turnierluft kann süchtig machen!!! (Und das ganz unabhängig davon, ob Formation oder Einzelturnier, Standard oder Latein, Breitensport oder IDSF-Turnier . . . . )

winking smiley

Re: Formationstanz - Eure Erfahrungen
Autor: kaliope (193.170.244.---)
Datum: 21. Februar 2007 14:45

@ herbert
Danke für die Warnung! *g*
Hab ich mir schon fast gedacht! Insbesondere, da ja Tanzen an sich schon süchtig macht!


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at