Re: Was haltet Euch davon ab, Tanzsportler zu werden?
Autor:
Sonnenblume (212.67.234.---)
Datum: 15. April 2005 18:33
@ T.
Bitte, was soll das? Ich habe zu der Frage "Was hält euch davon ab, Tanzsportler zu werden?" einzig und allein meine Antwort gegeben. Ich habe nicht alle Turniertänzer gleich in einen Topf geworfen. Also, warum antwortest du mir, indem du alle Tanzschulen und Kunden von TS so pauschal verurteilst. Das halte ich absolut nicht für angemessen und ich bin auch sicher, dass das nicht stimmt, dass alle Tanzkunden nur auf Quantität und billigen Preis aus sind.
Und ich weiß nach wie vor nicht, was die natürliche Bewegung am Spagat oder den extremen Kicks sein soll. Bis jetzt kam zu diesem Thema als Beispiel immer nur der Wiener Walzer - gerade der ist jedoch der einzige, der noch etwas von den herkömmlichen Tänzen, die in den TS unterrichtet werden, behalten hat. Das Beispiel eignet sich also schlecht.
Wo ich dir zustimme, ist der Punkt, dass man einen Trainer und sehr viel Zeit braucht, um schönen Turniertanz zu lernen. Aber das hat nichts damit zu tun, dass in den TS zu wenig Zeit dafür ist, denn so viel ich weiß, wollen die meisten Leute, die einen Tanzschulkurs besuchen, keine Turniertänzer werden.
Mit dem Welttanzprogramm kann ich dir nicht ganz folgen: Die Figuren, die man bei der Tanzprüfung vortanzen muss, stammen auch aus dem Welttanzprogramm, aber sie sind sicher keine Turnierfiguren.
Außerdem gibt es Gesellschaftstanz schon länger als Turniertanz, ich glaube daher nicht, dass die Figuren alle vom Turniertanz kommen.
@ Wolferl
Das kann schon sein, dass es auch bei der Rumba etwas gibt, das sich Cucaracha nennt - es gibt ja einige Bezeichnungen, die bei mehreren Tänzen vorkommen (zB Wischer, Spotturn etc.). Ich kenn Cucarachas trotzdem nur vom Mambo.